Virgin Radio Hits und Virgin Radio Rock laufen jetzt bereits in den SMC DAB-Ensembles Nordschweiz (Kanal 7A), Bern-Freiburg-Solothurn (Kanal 8B) und Ostschweiz (Kanal 9B). Es sind momentan noch Testprogramme, welche einen Einblick in die künftige Musikzusammenstellung ermöglichen, mit Hinweisen zum Deutschschweizweiten Sendestart vom 17. Januar 2018. Gesendet wird mit einer Übertragungsrate von 64kbit/s. Der Klang scheint uns recht angenehm. Radio 24 Charts und Radio Argovia HitMix wurden, wie angekündigt, durch die neuen Programme ersetzt.

virgin radio switzerland hinweis sendestart

Der Kommentar:
Heute Abend habe ich mal ein Ohr voll “Virgin” genommen. Während Virgin Radio Hits den bereits von den etablierten Privatradios mehr als bekannten Charts-Mainstreammix anbietet, sendet Virgin Radio Rock doch einen sehr ansprechenden Rockmix, welcher jedoch auch nicht ganz mit dem beliebten Pendant aus Italien mithalten kann. Zwischendurch «verirren» sich noch Songs in die Playlist, welche mit Rock- oder Softrock nicht viel zu tun haben. Es ist mir unerklärlich, warum jeder Programmanbieter und jedes Verlagshaus dem Irrglauben verfällt, mit seinen Charts noch besser als die anderen sein zu können und noch mehr Publikum zu erreichen. In der Schweiz senden bereits zirka 75% der dank DAB+ grossflächig empfangbaren Privatradios immer dieselbe Musik, dass man oftmals gar nicht weiss, welchen Sender man eigentlich hört, da alle genau gleich klingen. Warum muss das neue Virgin Radio Switzerland nun auch noch auf diesen Chartszug aufspringen? Mutig wäre es gewesen, nebst Virgin Radio Rock noch ein anderes Format anzubieten, welches im Äther noch nicht so oft zu hören ist.

Wollen wir doch mal sehen, wie sich das noch entwickelt und mit dem neuen Rockradio hat man bei AZ Medien schliesslich schon ein Bisschen Mut bewiesen.

Internet: http://www.virginradio.ch

Internet: http://www.dab-swiss.ch

03.01.18 – Testprogramme von Virgin Radio Switzerland bereits on Air (www.dab-swiss.ch)

2 Gedanken zu „03.01.18 – Testprogramme von Virgin Radio Switzerland bereits on Air (www.dab-swiss.ch)

  • 5. Januar 2018 um 20:14
    Permalink

    „Der Klang scheint „uns“ recht angenehm“

    Hat Herr Grünig immer noch eine gespaltene Persönlichkeit? *lach*

    Antworten
    • 5. Januar 2018 um 22:21
      Permalink

      Guten Abend Herr Siegenthaler

      Besten Dank für Ihren Kommentar.

      ONYNO hat die Ehre, NEWS von Herrn Grünig (www.dab-swiss.ch) zu übernehmen.
      Dafür sind wir Herrn Grünig sehr dankbar.

      Bei allfälligen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.